Huawei Mate x2 Exklusive Renderbilder

Wir präsentieren euch exklusive 4K-Renderbilder des kommenden Mate X2 Falt-Smartphones von Huawei. Das Flaggschiff wird für das Jahr 2020 erwartet und soll ein substantielles Upgrade zum Mate X darstellen.

Huawei Mate X2 mit Kirin 1000 auf 5nm-Basis?

Über die Spezifikationen des Huawei Mate X2 muss bislang gemunkelt werden, weil der Smartphoneriese aus China bisher kein offizielles Statement abgegeben hat. Was wir wissen: Der Kirin 1000 Prozessor soll noch 2020 erscheinen. Es ist also durchaus möglich, dass Huawei den neuen Prozessor, der im 5nm-Verfahren hergestellt wird, im Mate X2 einsetzen wird.

Da die Corona-Krise die Welt weiterhin in Atem hält, könnte allerdings auch der Kirin 990 mit 5G als SoC im Huawei Mate X2 zum Einsatz kommen.

Auch in allen anderen Bereichen des Datenblatts dürften wir Steigerungen erhalten. Samsung hat die unglaubliche Menge von 16GB RAM erreicht – das Huawei Mate X2 könnte dies auch bieten. Eine Steigerung auf mindestens 12GB RAM dürfte aber als gesichert gelten.

Wichtig wird auch das faltbare Display werden. Das Mate X, die erste Generation des Falt-Smartphone von Huawei, bietet im gefalteten Zustand 6,6 Zoll, geöffnet ist die Displayfläche 8 Zoll groß. Huawei wird hier versuchen soviel Platz wie möglich für die Inhalte zu schaffen.

Huawei Mate X2: Wie wird das Design aussehen?

Nachdem wir uns mit möglichen Spezifikationen des Huawei Mate X2 auseinander gesetzt haben, kommen wir zum wichtigsten Punkt: Das Design.

Wir haben aus bisherigen Gerüchten, Patenten und anderen Insiderinformationen, unsere Vision des Huawei Mate X2 zum Leben erweckt. Bitte denkt dran: So muss es gar nicht aussehen, aber nach bisherigem Wissensstand spricht zumindest einiges dafür.

Schauen wir uns die 4K-Renderbilder mal genau an:

Auf den ersten Blick unterscheidet sich das Mate X2 nicht besonders vom X. Schaut man genauer hin, lassen sich doch feine Unterschiede ausmachen.

Die auffälligste Änderung ist das „Waterfall Display“ auf der linken Seite. Es gibt keinen Bildschirmrand – ja, das Display geht sogar über die Fläche des Gerätes hinaus. Im geschlossenen Zustand, dem Phone-Modus, entsteht dadurch eine Statusleiste, die Nutzern schnelle Infos über verpasse Anrufe, E-Mails und andere Benachrichtigungen liefert.

Als Kamera kommt das gleiche Setup zum Einsatz, das bereits bei der P40-Serie verwendet wird:

  • 50 MP SuperSensing-Kamera
    1/1.28 Zoll Ultra Vision Sensor
    RYYB Farbfilter
    Octa PD-Autofokus
    Nimmt jede Menge Licht und Details auf – für superscharfe Bilder

  • 12 MP Telekamera
    5x Optischer Zoom2
    10x Hybrid Zoom3
    50x Maximaler Zoom

  • 40 MP Ultraweitwinkelkamera
    1/1.54 Zoll Sensor
    4K Low-Light Video
    Teleobjektiv Video
    Ultra Slow-motion Video
    Zeitraffervideo
    Cinematografische Videokamera mit verschiedenen Funktionen

  • 3D-Tiefensensor
    Tiefenerkennung in Echtzeit
    Fotografieren wie die Profis mit Bokeh-Effekt

Huawei Mate X2: Wann kommt es auf den Markt?

Aktuelle Gerüchte sprechen von einer Vorstellung des Mate X2 im Juli 2020. Ob das durch die Corona-Krise immer noch so geschehen wird, ist unklar. Es könnte sogar sein, dass der geplante Release in 2020 in Gefahr gerät. Sollte das Mate X2 nicht mehr in diesem Jahr erscheinen, würden sich die Spezifikationen wohl entsprechend ändern.

In diesem Artikel wollten wir euch unsere 4K-Renderbilder des kommenden Huawei Mate X2 zeigen. Wie haben sie euch gefallen? Würdet ihr ein anderes Design bevorzugen oder könntet ihr euch mit einem Falt-Smartphone in dieser Form anfreunden?

[Exklusiv] Huawei Mate X2: 4K-Renderbilder des ultimativen Falt-Smartphones