Microsoft Surface Duo 2 Bilder und Video

Moment, Surface Duo 2? Das erste ist doch noch gar erschienen, oder? Stimmt, das Surface Duo, Microsofts erstes Android Smartphone überhaupt und obendrein noch mit Dual-Screen, dürfte erst in den nächsten Wochen in den Handel kommen. Das meiste ist allerdings bereits bekannt – auch, dass es einige erhebliche Schwächen mitbringen wird.

Dies hat uns dazu inspiriert die Rendermaschinen anzuwerfen und einen Blick in die Zukunft zu wagen. Wenn das Surface Duo die typischen Schwächen eines Erstlingswerk aufweisen wird, welche Punkte kann Microsoft bei einem Surface Duo 2 besser machen?

Surface Duo 2: Highend Spezifikationen und verbesserte Kamera

Vertrauenswürdigen Quellen zufolge, wird das Surface Duo mit einem veralteten Qualcomm Snapdragon 855 auf den Markt kommen (und somit auch ohne 5G). Zudem wird wohl eine einzelne 11 MP Kamera verbaut sein. Diese soll mehr den Zweck eines Dokumentenscanners erfüllen, als einen Ersatz für die Spiegelreflex zu bieten.

Microsoft hat aber durchaus während der Prototypenphase Modelle ausprobiert, die mit besseren Kamerakonfigurationen ausgestattet waren. Diese wurden aufgegeben, um die Dicke des Surface Duo gering zu halten.

Das Surface Duo 2 könnte aber mit einem Multikamera-Setup kommen, wenn die Technik soweit fortgeschritten ist, dass eine schmale Bauweise gewährleistet werden kann.

Dies haben wir in unseren 4K-Renderbildern zu berücksichtigen versucht.

Ferner könnte das Surface Duo 2 ein weiteres Problem beheben. Im geschlossenen Zustand können keine Informationen vom Dual-Screen abgelesen werden. Benutzer müssen das Surface Duo leicht öffnen, um durch ein „Peek“-Feature verpasste Anrufe, E-Mails, etc. zu sehen. Aus unserer Sicht ist dies ein Nachteil.

Wir haben dieses Problem in unseren Rendern behoben, indem wir eine dezente OLED-Statusleiste verbaut haben, die sich problemlos ablesen lässt.

Surface Duo 2: 4K-Video und Renderbilder

Wir haben nun einiges zum Surface Duo erklärt und auch erläutert wieso wir bereits den Nachfolger, das Surface Duo 2, zum Leben erweckt haben. Microsofts Dual Screen Android Smartphone ist ein mutiges Projekt, hat aber in der ersten Generation (die voraussichtlich in wenigen Wochen erscheint), noch einige Kinderkrankheiten.

Hier präsentieren wir euch exklusive Renderbilder des Surface Duo 2:

Was ist neu beim Surface Duo 2 gegenüber der ersten Generation?

  • Schmalere Displayränder und Pfalz
  • Neue Farbe (schwarz)
  • Dual-Kamera für Porträtaufnahmen mit Blitz
  • OLED Benachrichtigungsleiste an der Aussenseite der Pfalz oben

All diese Verbesserungen machen das Surface Duo 2 zu einem wesentlich besseren Android Smartphone. Microsoft wird bei der zweiten Generation auch sicher NFC und 5G verbauen, sodass Nutzer dieses Dual Screen-Phone tatsächlich auch als vollwertigen Ersatz für ihr gewöhnliches Handy nutzen können.

Was noch interessant wäre? Eventuell könnte Microsoft Szenarien mit andockbaren Tastaturen probieren. Es ist unklar wieviel Sinn eine vollwertige Tastatur bei einem solch kleinen Gerät machen würde, aber warum nicht einige kreative Methoden ausprobieren?


Wie gefallen euch unsere exklusiven Renderbilder und 4K-Video des Surface Duo 2? Was würdet ihr gerne in Zukunft von einem Android Smartphone von Microsoft sehen?

Weiteres exklusives Rendermaterial:

[Exklusiv] Surface Duo 2: 4K-Video und hochauflösende Renderbilder – wir schauen auf die Generation danach